Hoch hinaus in Graubünden

Barbara Liebl geht in ihrem Leben hoch hinaus, bei der Arbeit und in ihrer Freizeit.

Barbara Liebl liebt die Berge. Vor allem beim Klettern findet die Bayerin aus Amberg ihren Ausgleich nach einem langen Arbeitstag. «Das coole beim Klettern ist, dass du deinen Kopf komplett frei bekommst, egal wie anstrengend der Tag war. Denn du bist so fokussiert darauf, die richtigen Griffe und Tritte zu finden, dass du alles andere ausblendest. Es ist wie Wellness für den Kopf.» Derzeit absolviert sie die Ausbildung zur Tourenleiterin im Bergsteigen. Sie wolle sich am Berg in erster Linie sicher fühlen und könne so gleichzeitig neue Bekanntschaften machen, welche ähnliche Interessen haben. Die Menschen in der Schweiz hätten es ihr leicht gemacht, sich schnell in der neuen Umgebung einzuleben. Mit ihrem Mann hierher zu ziehen, sei eine ihrer besten Entscheidungen gewesen. «Wir bereuen es überhaupt nicht. Ganz im Gegenteil, wir wollen langfristig bleiben.»

Barbara spricht von einer Sehnsucht nach den Bergen, die sie nie losgelassen habe und immer wieder aufgeflammt sei: «Jedes Mal, wenn wir aus den Bergen nach Nürnberg zurückgefahren sind, kam dieses Gefühl auf: Eigentlich wollen wir gar nicht nach Hause, eigentlich wollen wir dauerhaft in den Bergen bleiben und uns dort etwas aufbauen. Wir verbinden die Schweiz neben der traumhaften Landschaft seit jeher auch mit viel Lebensqualität und einer vielfältigen Kultur.»

Nachdem ihr Mann ein Jobangebot bekam, packten sie die Chance. «Wenn du’s nicht ausprobierst, weisst du nicht, was du verpasst und fragst dich immer wieder, wie es wohl gewesen wäre», ermutigte Barbara ihren Mann und wohl auch sich selbst. Gemeinsam zogen sie also ins St. Galler Rheintal. Wenig später – Barbara arbeitete zunächst noch für ihren alten Arbeitgeber – bewarb sich die Bayerin bei Hamilton und bekam die Stelle als HR Business Partnerin im Personalbereich. Nur wenige Monate später erhält sie die Chance eine Teamleiterstelle zu übernehmen. «Gerade bei Hamilton haben wir sehr viele Chancen uns weiterzuentwickeln, weil wir schnell wachsen und so dynamisch sind und vor allem weil Hamilton die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeitenden wichtig ist.»

    Barbara übt ihr Hobby und ihre Arbeit voller Elan aus. «Wir haben den Slogan ‘We drive innovation to improve people’s lives. Das ist nicht nur eine Floskel, damit kann ich mich identifizieren. Es motiviert mich, wenn ich weiss, meinen Job fürs grosse Ganze zu machen. Wir machen unsere Arbeit im Personalwesen, um unter anderem diejenigen zu unterstützen, welche entwickeln, produzieren und sich für die Optimierung unserer Produkte einsetzen; und somit einen wichtigen Dienst für die Gesellschaft leisten.»

    In kürzester Zeit hat sich Barbara sowohl in ihrer Freizeit als auch bei der Arbeit ein Umfeld geschaffen. Sie spricht den Hamilton-Spirit an, den es tatsächlich gebe. «Alle sind sehr herzlich und offen. Man hilft sich gegenseitig und nimmt jeden wie er ist. Das ist nicht selbstverständlich. Gerade wenn du in ein anderes Land ziehst, ist diese Offenheit umso wertvoller und macht es einem sehr einfach anzukommen.»

    Barbara ist dies gelungen und sie möchte weiterhin neue Gipfel erklimmen, privat wie beruflich.

    Das könnte dich auch interessieren

    Zum Anfang