Fahrerloses Transportsystem in der Logistik

11.12.2025

Hamilton setzt auf Automation und steigert damit die Effizienz – auch in der Logistik, die seit Kurzem ein Transportroboter einsetzt.

Selbstfahrende Fahrzeuge gehören am Hamilton-Standort in Domat/Ems seit 2018 zum Alltag. Auf einem Schienennetz direkt unter der Decke flitzen Transportroboter hin und her und befördern kleinere Teile wie Halbfabrikate oder Rohmaterialien vom Kleinteilelager zu den Produktionsabteilungen.

Selbstfahrende Fahrzeuge gehören am Hamilton-Standort in Domat/Ems seit 2018 zum Alltag. Auf einem Schienennetz direkt unter der Decke flitzen Transportroboter (Ausgeklügelte Intralogistik bei Hamilton – Hamilton Jobs) hin und her und befördern kleinere Teile wie Halbfabrikate oder Rohmaterialien vom Kleinteilelager zu den Produktionsabteilungen.

Nicht so schnell, dafür grösser und stärker, ist das fahrerlose Transportsystem der Firma Agilox, das seit Juli 2025 im Einsatz ist. Es kann Europaletten mit bis zu einer Tonne Gewicht von A nach B transportieren. «Auch an diesen Roboter haben sich unsere Mitarbeitenden schnell gewöhnt», erzählt Tanja Spadin, Projektleiterin, die für die Einführung des Systems bei Hamilton verantwortlich war.

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Spadin beeindruckt insbesondere, wie einfach die Handhabung des Transportroboters ist: «Bereits am dritten Tag war er produktiv im Einsatz. Die Bedienung ist unkompliziert und das automatisierte System arbeitet eigenständig.»

Sensoren an der Decke erkennen, ob an einem Abhol-Standort eine neue Palette bereitsteht, und melden dies dem FTS. Sicherheits-Sensoren am FTS selbst sorgen dafür, dass kein Zusammenstoss stattfindet. Ist der Akkustand tief, fährt das Gerät selbstständig zur Ladestation. Nach neun Minuten ist er aufgeladen und kann wieder drei Stunden arbeiten. Mittlerweile übernimmt der Roboter rund 2/3 aller Paletten-Transporte – zum Beispiel den Weg vom Wareneingang bis zum Hochregallager «Der Roboter fährt selbständig zu den abzuholenden Paletten, lädt sie auf, fährt zum Hochregallager und legt sie dort auf das Förderband. Danach wird die Palette automatisch eingelagert.» Dadurch werden Mitarbeitende in diesem Bereich entlastet und können sich künftig anderen Aufgaben widmen.

In Zukunft sollen weitere Aufträge hinzukommen. Beispielsweise das automatische Vorbereiten einer Bestellung. So wäre es möglich, den Roboter nachts einzusetzen, damit die Paletten am Morgen für den LKW-Transport verfügbar sind. Auch hier arbeiten Hochregallager und Transportroboter Hand in Hand – ganz ohne manuelles Eingreifen.

 

Facts and Figures:

  • Inbetriebnahme: Juli 2025
  • Max Gewicht: 1 Tonne
  • Hubhöhe: 50 cm
  • Gefahrene Kilometer: 1’324 km Kilometer (861 Stunden Fahrzeit)
  • Anzahl transportierter Paletten: 10’462 (von durchschnittlich 180 Paletten pro Tag transportiert das FTS bereits 129)
  • Gesamtgewicht aller bereits transportierten Paletten: über 1’300 Tonnen
  • Fahrkapazität mit einem Akku: rund 3 Stunden
  • Ladezeit des Akkus: 10 Minuten

Weitere Informationen

Als ich den Job angenommen habe, wusste ich nicht, was mich erwartet.

Gabriela Fisch

Team Leader Development Mechanics, Hamilton Bonaduz AG

Martin Zimmermann aus Trin liebt Herausforderungen – sei es als Lifecycle Engineer bei Hamilton oder als Bergführer in den Alpen. Seine Erfahrungen in den Bergen bringen ihn auch im Job weiter.

Martin Zimmermann

Lifecycle Engineer

Unsere Projekte weisen ähnliche Teamgrössen und Zeitpläne auf wie Startups. Der grosse Unterschied bei Hamilton ist, dass wir uns voll und ganz auf unsere Innovationen konzentrieren können, unterstützt von einer klaren Vision und starken Prozessen.

Yavuz Çelik

Product Manager, Hamilton Bonaduz AG
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