Editorial

Hamilton Bonaduz AG
Via Crusch 8
CH-7402 Bonaduz

Phone: +41 58 610 10 10
Mail: jobs@hamilton.ch

Text: Claudia Hutter, Corinne Dubacher
Pictures: ausdrucksfotografie.ch | Caroline Staeger,
Johann Seeber, Christian Danuser

Concept/Design

Hamilton Bonaduz AG

Implementation

ouwan gmbh
http://ouwan.ch

Disclaimer

The author assumes no liability whatsoever with regard to the correctness, accuracy, topicality, reliability and completeness of the information provided. Liability claims against the author for material or immaterial damages resulting from access to or use or non-use of the published information, misuse of the connection or technical faults are excluded. All offers are non-binding. Parts of the pages or the complete publication including all offers and information might be extended, changed or partly or completely deleted by the author without separate announcement.

Liability for Links

References and links to third party websites are outside our area of responsibility. We decline any responsibility for such websites. Access and use of such websites is at the user’s own risk.

Copyright

The copyrights and all other rights to content, images, photos or other files on the website belong exclusively to Hamilton Bonaduz AG or the specifically named holders of rights. For the reproduction of any elements, the written consent of the copyright holders must be obtained in advance.

Data protection

Based on Article 13 of the Swiss Federal Constitution and the data protection provisions of the Swiss Confederation (Data Protection Act, DSG), every person is entitled to protection of his or her privacy and protection against misuse of his or her personal data. We comply with these provisions. Personal data is treated in strict confidence and is neither sold nor passed on to third parties.
In close cooperation with our hosting providers, we make every effort to protect the databases as well as possible against unauthorised access, loss, misuse or falsification.

When our websites are accessed, the following data is stored in log files: IP address, date, time, browser request and general information transmitted on the operating system or browser. This usage data forms the basis for statistical, anonymous evaluations, so that trends can be identified, on the basis of which we can improve our offers accordingly.

Tracking with fusedeck

This Website uses “fusedeck”, a tracking solution provided by Capture Media AG (hereinafter referred to as “Capture Media”). Capture Media is a Swiss company having its registered office in Zurich which, on behalf of its customers, measures website usage in the context of engagements and events. Tracking is anonymous so that it is impossible to attribute any information gained to any identified or identifiable persons.

For more information on data protection and the rights which data subjects have in connection with “fusedeck”, including their right to “opt out” (right to object), please refer to the Privacy Policy and the Information on the Right to Object.

https://fuse.wirznet.ch/en/yqErYSnqIw

Privacy Statement Online Application

Thank you for your interest in Hamilton as a potential employer. We consider the protection of your personal data to be very important.

This Privacy Statement explains which personal data are processed by us, the type of processing that is conducted, and the purpose of the processing. Furthermore, reference is made to the rights of the data subject. It will also inform you of how we process applications that we receive by regular mail or e-mail.

1. Name and address of the controller

The various European companies in the Hamilton Group have centralized some aspects of personnel data processing with Hamilton Bonaduz AG. Therefore, regardless of whichever European company within the Hamilton Group you are applying to, your application documents may be forwarded to Hamilton Bonaduz AG. Hamilton Bonaduz AG requires your personal data to complete the application process. The data controller pursuant to the General Data Protection Regulation, other national data protection laws of the Member States of the European Union, and other data protection provisions is therefore:

Hamilton Bonaduz AG
Via Crusch 8
7402 Bonaduz
Switzerland
Tel.: +41 58 610 10 10

2. Personal data collection: Scope and procedure

We only collect those personal data from you that are required for the application procedure. In each case, the necessary data are marked as mandatory fields in the relevant forms and include, for example, your first name, surname, e-mail address and date of birth. Your date of birth is required as, by law, some activities have a minimum age requirement. To fully assess your application, we also need you to provide us with information regarding your previous professional background.
Providing us with further optional information will make it easier for us to establish contact with you; you may also send us additional data or files that are relevant for the application process. If, as part of the application procedure, we inquire about your gender by asking your preferred form of address, this is purely because we want to address you in the most appropriate way.

When applying via our job pages, all candidate information and documents are entered directly into the Workday personnel system by candidates. Candidates can access the job postings by clicking on a link on the job page. Candidates are already in the Workday system for the job postings displayed and in the application process.

Workday not only stores the information, but also saves it in a multilevel procedure. Hamilton Bonaduz AG remains the owner of the data at all times; Workday is merely a data processor. The data is hosted in a cloud primarily in Ireland and secondarily in the Netherlands. The data centers meet the relevant security standards (ISO 27001 and ISO 27018) and are audited regularly. As a Privacy Shield certified American company, Workday complies with the European standards of the European Commission for the protection of privacy and imported data from the European Economic Area (EEA).

If you send your application documents to us in paper form, your original documents will be returned to you by mail and will not be considered. We only process applications submitted electronically. We restrict the processing of your application to the information you have made available to us. Please note that this may also include information you have stored on professional online networks such as e.g. XING or LinkedIn or job exchanges.

3. Processing of personal data in the application process

We store your application and thus also your personal data as part of the application process. Data may be processed by different divisions within the Hamilton company. Your data will be treated confidentially at all times and only made accessible to the necessary people as part of the personnel selection process. Your data will never be shared with third parties.

If your application concerns employment with a European company within the Hamilton Group, some of your personal data may continue to be used within the context of the employment relationship, as is necessary for continuation of that employment relationship. If there is no employment relationship, your data will be deleted after six months, provided that you do not expressly request a longer retention period.

4. Use of cookies

Our websites use cookies. Cookies are text files that are stored in the internet browser or by the internet browser on the user’s computer system. If a user accesses a website, a cookie may be stored on the user’s operating system. This cookie contains a string of characters (cookie ID) that enables clear identification of the browser when the website is visited again.

Cookies enable us to provide more user-friendly services to users of this website than would be possible without using cookies.
Cookies enable us to recognize visitors to our website. The purpose of this recognition is to make it easier for visitors to use our website.
Users of our website can permanently disable cookies at any time by adjusting the settings of the used internet browser accordingly. Furthermore, already stored cookies can be deleted at any time via the relevant internet browser or other software programs.

5. Legal basis

Within our company, point (a) of Article 6(1) of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) serves as the legal basis for the processing of personal data in the application process. (Consent from the person concerned to the processing of the personal data relating to them for one or more specific purposes).
Article 88 of the General Data Protection Regulation (GDPR, processing in the context of employment) also applies in Germany, as do various country-specific regulations, such as e.g. § 26 of the new Federal Data Protection Act (new BDSG – data processing for the purpose of the employment relationship).
If you wish to withdraw the consent you have given for your data to be processed, you may do so by sending us an e-mail or by writing to us at the address stated in paragraph 1. Any withdrawal of consent or request for deletion will mean that we can give no further consideration to your application.

6. Rights of the data subject

If your personal data are processed and you are a data subject pursuant to the GDPR, then you may have the following rights vis-à-vis the controller:

Right of access
You have the right to obtain confirmation from the controller as to whether or not personal data concerning yourself are being processed by us.

Where that is the case, you have the right to obtain the following information from the controller:

(1) the purposes of the processing of the personal data;
(2) the categories of personal data concerned;
(3) the recipients or categories of recipient to whom personal data concerning yourself have been or will be disclosed;
(4) the envisaged period for which personal data concerning yourself will be stored, or, if not possible, the criteria used to determine that period;
(5) the existence of the right to request from the controller rectification or erasure of personal data concerning yourself, or restriction of processing of personal data by the controller, or to object to such processing;
(6) the right to lodge a complaint with a supervisory authority;
(7) where the personal data are not collected from the data subject, any available information as to their source;
(8) the existence of automated decision-making, including profiling, referred to in Article 22(1) and (4) GDPR and, at least in those cases, meaningful information about the logic involved, as well as the significance and the envisaged consequences of such processing for the data subject.

You have the right to obtain information about whether personal data concerning yourself are transferred to a third country or an international organization. You have the right to obtain information about appropriate safeguards pursuant to Article 46 GDPR with respect to such transfer of data.

Right to rectification
You have the right to require the controller to rectify or complete processed personal data concerning yourself if such data are incorrect or incomplete. The controller shall rectify the data without undue delay.

Right to restriction of processing

You have the right to obtain restriction of processing of personal data concerning yourself in the following cases:

(1) the accuracy of personal data concerning yourself is contested by you, for a period enabling the controller to verify the accuracy of the personal data;
(2) the processing is unlawful, and you oppose the erasure of the personal data and request the restriction of their use instead;
(3) the controller no longer needs the personal data for the purposes of the processing, but they are required by you for the establishment, exercise, or defense of legal claims, or
(4) if you have objected to processing pursuant to Article 21(1) GDPR and verification is pending as to whether the legitimate grounds of the controller override your grounds.

Where processing of personal data concerning yourself has been restricted, such personal data shall, with the exception of storage, only be processed with your consent or for the establishment, exercise or defense of legal claims, or for the protection of the rights of another natural or legal person, or for reasons of important public interest of the Union or of a Member State.

If you have obtained restriction of processing pursuant to the aforementioned conditions, you shall be informed by the controller before the restriction of processing is lifted.

Right to erasure

Obligation to erase data

You have the right to obtain from the controller the erasure of personal data concerning yourself without undue delay and the controller has the obligation to erase personal data without undue delay where one of the following grounds applies:

(1) personal data concerning yourself are no longer necessary in relation to the purposes for which they were collected or otherwise processed.
(2) you withdraw your consent on which the processing is based according to point (a) of Article 6(1) or point (a) of Article 9(2) GDPR, and where there is no other legal ground for the processing.
(3) you object to the processing pursuant to Article 21(1) GDPR and there are no overriding legitimate grounds for the processing, or you object to the processing pursuant to Article 21(2) GDPR.
(4) personal data concerning yourself have been unlawfully processed.
(5) personal data concerning yourself have to be erased for compliance with a legal obligation under Union or Member State law to which the controller is subject.
(6) personal data concerning yourself have been collected in relation to the offer of information society services referred to in Article 8(1) GDPR.

Informing third parties

Where the controller has made personal data concerning yourself public and is obliged pursuant to Article 17(1) GDPR to erase the personal data, the controller, taking account of available technology and the cost of implementation, shall take reasonable steps, including technical measures, to inform controllers which are processing the personal data that you, as the data subject, have requested the erasure by such controllers of any links to, or copy or replication of, those personal data.

Derogations

The right to erasure does not apply to the extent that processing is necessary

(1) for exercising the right of freedom of expression and information;
(2) for compliance with a legal obligation which requires processing under Union or Member State law to which the controller is subject, or for the performance of a task carried out in the public interest, or in the exercise of official authority vested in the data controller;
(3) for reasons of public interest in the area of public health in accordance with points (h) and (i) of Article 9(2) as well as Article 9(3) GDPR;
(4) for archiving purposes in the public interest, scientific or historical research purposes or statistical purposes in accordance with Article 89(1) GDPR insofar as the right referred to in paragraph (a) is likely to render impossible or seriously impair the achievement of the objectives of that processing; or
(5) for the establishment, exercise, or defense of legal claims.

Right to be informed

If you have obtained rectification, deletion or restriction of processing from the controller, the controller shall communicate any rectification or erasure of personal data or restriction of processing to each recipient to whom the personal data have been disclosed, unless this proves impossible or involves disproportionate effort.

The controller shall inform you about those recipients if you request it.

Right to data portability
You have the right to receive the personal data concerning yourself which you have provided to a controller, in a structured, commonly used, and machine-readable format. Furthermore, you have the right to transmit those data to another controller without hindrance from the controller to which the personal data have been provided, where

(1) the processing is based on consent pursuant to point (a) of Article 6(1) GDPR or point (a) of Article 9(2) GDPR, or on a contract pursuant to point (b) of Article 6(1) GDPR, and
(2) the processing is carried out by automated means.

In exercising that right, you also have the right to have personal data concerning yourself transmitted directly from one controller to another, where technically feasible. The rights and freedoms of others must not be adversely affected by exercise of that right.

The right to data portability does not apply to processing of personal data necessary for the performance of a task carried out in the public interest or in the exercise of official authority vested in the controller.

Right to withdraw consent
You have the right to withdraw your consent at any time. The withdrawal of consent shall not affect the lawfulness of processing based on consent before its withdrawal.

Right to lodge a complaint with a supervisory authority
Without prejudice to any other administrative or judicial remedy, you have the right to lodge a complaint with a supervisory authority, in particular in the Member State of your habitual residence, place of work or place of the alleged infringement, if you consider that the processing of personal data concerning yourself infringes the GDPR.

The supervisory authority with which the complaint has been lodged shall inform the complainant on the progress and the outcome of the complaint, including the possibility of a judicial remedy pursuant to Article 78 GDPR.

Impressum

Editorial

Hamilton Bonaduz AG
Via Crusch 8
CH-7402 Bonaduz

Phone: +41 58 610 10 10
Mail: jobs@hamilton.ch

Text: Claudia Hutter, Corinne Dubacher
Pictures: ausdrucksfotografie.ch | Caroline Staeger,
Johann Seeber, Christian Danuser

Konzept/Design

Hamilton Bonaduz AG

Umsetzung

ouwan gmbh
http://ouwan.ch

Haftungsausschluss
Der Autor übernimmt keinerlei Gewähr hinsichtlich der inhaltlichen Richtigkeit, Genauigkeit, Aktualität, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit der Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor wegen Schäden materieller oder immaterieller Art, welche aus dem Zugriff oder der Nutzung bzw. Nichtnutzung der veröffentlichten Informationen, durch Missbrauch der Verbindung oder durch technische Störungen entstanden sind, werden ausgeschlossen. Alle Angebote sind unverbindlich. Der Autor behält es sich ausdrücklich vor, Teile der Seiten oder das gesamte Angebot ohne gesonderte Ankündigung zu verändern, zu ergänzen, zu löschen oder die Veröffentlichung zeitweise oder endgültig einzustellen.

Haftung für Links
Verweise und Links auf Webseiten Dritter liegen ausserhalb unseres Verantwortungsbereichs. Es wird jegliche Verantwortung für solche Webseiten abgelehnt. Der Zugriff und die Nutzung solcher Webseiten erfolgen auf eigene Gefahr des Nutzers oder der Nutzerin.

Urheberrechte
Die Urheber- und alle anderen Rechte an Inhalten, Bildern, Fotos oder anderen Dateien auf der Website gehören ausschliesslich der Firma Hamilton Bonaduz AG oder den speziell genannten Rechtsinhabern. Für die Reproduktion jeglicher Elemente ist die schriftliche Zustimmung der Urheberrechtsträger im Voraus einzuholen.

Datenschutz
Gestützt auf Artikel 13 der schweizerischen Bundesverfassung und die datenschutzrechtlichen Bestimmungen des Bundes (Datenschutzgesetz, DSG) hat jede Person Anspruch auf Schutz ihrer Privatsphäre sowie auf Schutz vor Missbrauch ihrer persönlichen Daten. Wir halten diese Bestimmungen ein. Persönliche Daten werden streng vertraulich behandelt und weder an Dritte verkauft noch weiter gegeben.
In enger Zusammenarbeit mit unseren Hosting-Providern bemühen wir uns, die Datenbanken so gut wie möglich vor fremden Zugriffen, Verlusten, Missbrauch oder vor Fälschung zu schützen.

Beim Zugriff auf unsere Webseiten werden folgende Daten in Logfiles gespeichert: IP-Adresse, Datum, Uhrzeit, Browser-Anfrage und allg. übertragene Informationen zum Betriebssystem resp. Browser. Diese Nutzungsdaten bilden die Basis für statistische, anonyme Auswertungen, so dass Trends erkennbar sind, anhand derer wir unsere Angebote entsprechend verbessern können.

Datenschutzerklärung Onlinebewerbung

Wir freuen uns über Ihr Interesse an Hamilton als potenziellem Arbeitgeber. Für uns ist der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sehr wichtig.

In der vorliegenden Datenschutzerklärung wird erläutert, welche personenbezogenen Daten von uns verarbeitet werden, welcher Art dieser Verarbeitung ist und welchem Zweck die Verarbeitung dient. Zudem wird auf die Rechte der betroffenen Personen hingewiesen. Darüber hinaus erfahren Sie, wie wir mit Bewerbungen verfahren, die uns auf dem Postweg bzw. per E-Mail erreichen.

1. Name und Anschrift des für die Verarbeitung Verantwortlichen

Die verschiedenen europäischen Unternehmen der Hamilton Gruppe haben Teile der Personaldatenverarbeitung bei der Hamilton Bonaduz AG zentralisiert. Deshalb werden Ihre Bewerbungsunterlagen, unabhängig davon, bei welcher europäischen Gesellschaft der Hamilton Gruppe Sie sich bewerben, unter Umständen an die Hamilton Bonaduz AG übermittelt. Die Hamilton Bonaduz AG benötigt Ihre personenbezogenen Daten, um den Bewerbungsprozess abzuwickeln. Der Verantwortliche im Sinne der Datenschutz-Grundverordnung und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedsstaaten der Europäischen Union sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist somit die:

Hamilton Bonaduz AG
Via Crusch 8
7402 Bonaduz
Schweiz
Tel.: +41 58 610 10 10

2. Umfang und Vorgang der Erhebung von personenbezogenen Daten

Wir erfassen nur die personenbezogenen Daten von Ihnen, die für das Bewerbungsverfahren erforderlich sind. Diese notwendigen Daten sind in den entsprechenden Formularen jeweils als Pflichtfelder gekennzeichnet und umfassen zum Beispiel Name, Vorname, E-Mail-Adresse und Geburtsdatum. Die Angabe Ihres Geburtsdatums ist dadurch begründet, dass gesetzlich für einige Tätigkeiten ein Mindestalter vorgesehen ist. Zur vollständigen Prüfung Ihrer Bewerbung ist es notwendig, dass Sie uns auch Informationen zu Ihrem bisherigen beruflichen Werdegang zur Verfügung stellen.
Mit der Eingabe weiterer freiwilliger Angaben erleichtern Sie uns die Kontaktaufnahme oder können uns weitere Daten oder Dateien übermitteln, die für den Bewerbungsprozess relevant sind. Wenn wir Sie im Rahmen des Bewerbungsverfahrens nach Ihrem Geschlecht in Form der gewünschten Anrede fragen, so ist das ausschließlich darin begründet, dass wir Sie in der richtigen Art und Weise ansprechen wollen.
Bei einer Onlinebewerbung geben Sie diese Daten selbständig in das Onlineformular ein bzw. übertragen die Inhalte auf unser Bewerberportal. Aus Sicherheitsgründen schicken wir Ihnen nach Ihrer Onlinebewerbung eine Bestätigungsnachricht. Die eingegebenen Daten werden bei uns automatisch gespeichert und im Anschluss verarbeitet.
Unser Unternehmen hat zahlreiche technische und organisatorische Maßnahmen umgesetzt, um einen möglichst lückenlosen Schutz der bei uns verarbeiteten personenbezogenen Daten sicherzustellen. Dennoch können Datenübertragungen, insbesondere Übertragungen via Internet wie zum Beispiel bei einer Onlinebewerbung, grundsätzlich Sicherheitslücken aufweisen, sodass ein absoluter Schutz nicht gewährleistet werden kann.
Sollten Sie uns Bewerbungsunterlagen in Papierform zukommen lassen, erhalten Sie Ihre Originalunterlagen ungeprüft per Post zu unserer Entlastung zurück. Wir bearbeiten ausschliesslich elektronisch eingereichte Bewerbungen. Für die Bearbeitung Ihrer Bewerbung beschränken wir uns auf die von Ihnen gemachten Angaben. Bitte beachten Sie, dass dazu auch Angaben gehören können, die Sie in beruflichen Online-Netzwerken wie z.B. XING oder LinkedIn bzw. Jobbörsen hinterlegt haben.

3. Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsprozess

Ihre Bewerbung und damit auch personenbezogene Daten werden ihm Rahmen des Bewerbungsprozesses bei uns gespeichert. Unter Umständen werden die Daten von verschiedenen Bereichen innerhalb der Hamilton Unternehmen verarbeitet. Ihre Daten werden jederzeit vertraulich behandelt und nur den im Rahmen des Personalauswahlprozesses erforderlichen Personen zugänglich gemacht. Keinesfalls werden Ihre Daten an Dritte weitergegeben.
Sollte es zu einer Anstellung zwischen Ihnen und einem europäischen Unternehmen der Hamilton Gruppe kommen, kann ein Teil der personenbezogenen Daten im Rahmen des Anstellungsverhältnisses in dem Umfang weiterverwendet werden, der für die Durchführung des Anstellungsverhältnisses erforderlich ist. Kommt es nicht zu einem Anstellungsverhältnis, werden Ihre Daten, sofern Sie eine längere Speicherung nicht ausdrücklich wünschen, nach sechs Monaten gelöscht.

4. Einsatz von Cookies

Unsere Internetseiten verwenden Cookies. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die im Internetbrowser bzw. vom Internetbrowser auf dem Computersystem des Nutzers gespeichert werden. Ruft ein Nutzer eine Website auf, so kann ein Cookie auf dem Betriebssystem des Nutzers gespeichert werden. Dieses Cookie enthält eine charakteristische Zeichenfolge (Cookie-ID), die eine eindeutige Identifizierung des Browsers beim erneuten Aufrufen der Website ermöglicht.
Durch den Einsatz von Cookies sind wir in der Lage, den Nutzern dieser Internetseite nutzerfreundlichere Services bereitzustellen als dies ohne die Cookie-Nutzung möglich wäre.
Cookies ermöglichen uns, die Benutzer unserer Internetseite wiederzuerkennen. Zweck dieser Wiedererkennung ist die Erleichterung der Verwendung unserer Internetseite.
Der Nutzer unserer Internetseite kann die Setzung von Cookies jederzeit mittels einer entsprechenden Einstellung des genutzten Internetbrowsers verhindern und damit der Setzung von Cookies dauerhaft widersprechen. Ferner können bereits gesetzte Cookies jederzeit über einen Internetbrowser oder andere Softwareprogramme gelöscht werden.

5. Rechtsgrundlage

Als Rechtsgrundlage für die Verarbeitung von personenbezogenen Daten im Bewerbungsprozess dient unserem Unternehmen Art. 6 Abs. 1 lit. a der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO). (Einwilligung der betroffenen Person zu der Verarbeitung der sie betreffenden personenbezogenen Daten für einen oder mehrere bestimmte Zwecke).
Zusätzlich findet Art. 88 der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO, Datenverarbeitung im Beschäftigungskontext) Anwendung sowie diverse länderspezifische Regelungen wie z.B. § 26 BDSG-neu (Datenverarbeitung für Zwecke des Beschäftigungsverhältnisses) in Deutschland.
Sofern Sie eine erteilte Einwilligung zur Datenverarbeitung widerrufen möchten können Sie uns dies per E-Mail oder per Post an die unter Abschnitt 1 angegebene Adresse tun. Ein Widerruf der Einwilligung bzw. eine Löschanfrage hat zur Folge, dass keine weitere Berücksichtigung der Bewerbung erfolgen kann.

6. Rechte der betroffenen Person

Wenn personenbezogene Daten von Ihnen verarbeitet werden und Sie Betroffener im Sinne der DSGVO sind, dann stehen Ihnen unter Umständen folgende Rechte gegenüber dem Verantwortlichen zu:

Auskunftsrecht
Sie können von dem Verantwortlichen eine Bestätigung darüber verlangen, ob personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden.

Liegt eine solche Verarbeitung vor, können Sie von dem Verantwortlichen über folgende Informationen Auskunft verlangen:

(1) die Zwecke, zu denen die personenbezogenen Daten verarbeitet werden;
(2) die Kategorien von personenbezogenen Daten, welche verarbeitet werden;
(3) die Empfänger bzw. die Kategorien von Empfängern, gegenüber denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden oder noch offengelegt werden;
(4) die geplante Dauer der Speicherung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten oder, falls konkrete Angaben hierzu nicht möglich sind, Kriterien für die Festlegung der Speicherdauer;
(5) das Bestehen eines Rechts auf Berichtigung oder Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten, eines Rechts auf Einschränkung der Verarbeitung durch den Verantwortlichen oder eines Widerspruchsrechts gegen diese Verarbeitung;
(6) das Bestehen eines Beschwerderechts bei einer Aufsichtsbehörde;
(7) alle verfügbaren Informationen über die Herkunft der Daten, wenn die personenbezogenen Daten nicht bei der betroffenen Person erhoben werden;
(8) das Bestehen einer automatisierten Entscheidungsfindung einschließlich Profiling gemäß Art. 22 Abs. 1 und 4 DSGVO und – zumindest in diesen Fällen – aussagekräftige Informationen über die involvierte Logik sowie die Tragweite und die angestrebten Auswirkungen einer derartigen Verarbeitung für die betroffene Person.

Ihnen steht das Recht zu, Auskunft darüber zu verlangen, ob die Sie betreffenden personenbezogenen Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt werden. In diesem Zusammenhang können Sie verlangen, über die geeigneten Garantien gem. Art. 46 DSGVO im Zusammenhang mit der Übermittlung unterrichtet zu werden.
Recht auf Berichtigung
Sie haben ein Recht auf Berichtigung und/oder Vervollständigung gegenüber dem Verantwortlichen, sofern die verarbeiteten personenbezogenen Daten, die Sie betreffen, unrichtig oder unvollständig sind. Der Verantwortliche hat die Berichtigung unverzüglich vorzunehmen.

Recht auf Einschränkung der Verarbeitung
Unter den folgenden Voraussetzungen können Sie die Einschränkung der Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten verlangen:

(1) wenn Sie die Richtigkeit der Sie betreffenden personenbezogenen für eine Dauer bestreiten, die es dem Verantwortlichen ermöglicht, die Richtigkeit der personenbezogenen Daten zu überprüfen;
(2) die Verarbeitung unrechtmäßig ist und Sie die Löschung der personenbezogenen Daten ablehnen und stattdessen die Einschränkung der Nutzung der personenbezogenen Daten verlangen;
(3) der Verantwortliche die personenbezogenen Daten für die Zwecke der Verarbeitung nicht länger benötigt, Sie diese jedoch zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen benötigen, oder
(4) wenn Sie Widerspruch gegen die Verarbeitung gemäß Art. 21 Abs. 1 DSGVO eingelegt haben und noch nicht feststeht, ob die berechtigten Gründe des Verantwortlichen gegenüber Ihren Gründen überwiegen.

Wurde die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten eingeschränkt, dürfen diese Daten – von ihrer Speicherung abgesehen – nur mit Ihrer Einwilligung oder zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen oder zum Schutz der Rechte einer anderen natürlichen oder juristischen Person oder aus Gründen eines wichtigen öffentlichen Interesses der Union oder eines Mitgliedstaats verarbeitet werden.

Wurde die Einschränkung der Verarbeitung nach den o.g. Voraussetzungen eingeschränkt, werden Sie von dem Verantwortlichen unterrichtet bevor die Einschränkung aufgehoben wird.

Recht auf Löschung

Löschungspflicht

Sie können von dem Verantwortlichen verlangen, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten unverzüglich gelöscht werden, und der Verantwortliche ist verpflichtet, diese Daten unverzüglich zu löschen, sofern einer der folgenden Gründe zutrifft:

(1) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten sind für die Zwecke, für die sie erhoben oder auf sonstige Weise verarbeitet wurden, nicht mehr notwendig.
(2) Sie widerrufen Ihre Einwilligung, auf die sich die Verarbeitung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO stützte, und es fehlt an einer anderweitigen Rechtsgrundlage für die Verarbeitung.
(3) Sie legen gem. Art. 21 Abs. 1 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein und es liegen keine vorrangigen berechtigten Gründe für die Verarbeitung vor, oder Sie legen gem. Art. 21 Abs. 2 DSGVO Widerspruch gegen die Verarbeitung ein.
(4) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden unrechtmäßig verarbeitet.
(5) Die Löschung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten ist zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung nach dem Unionsrecht oder dem Recht der Mitgliedstaaten erforderlich, dem der Verantwortliche unterliegt.
(6) Die Sie betreffenden personenbezogenen Daten wurden in Bezug auf angebotene Dienste der Informationsgesellschaft gemäß Art. 8 Abs. 1 DSGVO erhoben.

Information an Dritte

Hat der Verantwortliche die Sie betreffenden personenbezogenen Daten öffentlich gemacht und ist er gem. Art. 17 Abs. 1 DSGVO zu deren Löschung verpflichtet, so trifft er unter Berücksichtigung der verfügbaren Technologie und der Implementierungskosten angemessene Maßnahmen, auch technischer Art, um für die Datenverarbeitung Verantwortliche, die die personenbezogenen Daten verarbeiten, darüber zu informieren, dass Sie als betroffene Person von ihnen die Löschung aller Links zu diesen personenbezogenen Daten oder von Kopien oder Replikationen dieser personenbezogenen Daten verlangt haben.

Ausnahmen

Das Recht auf Löschung besteht nicht, soweit die Verarbeitung erforderlich ist

(1) zur Ausübung des Rechts auf freie Meinungsäußerung und Information;
(2) zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung, die die Verarbeitung nach dem Recht der Union oder der Mitgliedstaaten, dem der Verantwortliche unterliegt, erfordert, oder zur Wahrnehmung einer Aufgabe, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde;
(3) aus Gründen des öffentlichen Interesses im Bereich der öffentlichen Gesundheit gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h und i sowie Art. 9 Abs. 3 DSGVO;
(4) für im öffentlichen Interesse liegende Archivzwecke, wissenschaftliche oder historische Forschungszwecke oder für statistische Zwecke gem. Art. 89 Abs. 1 DSGVO, soweit das unter Abschnitt a) genannte Recht voraussichtlich die Verwirklichung der Ziele dieser Verarbeitung unmöglich macht oder ernsthaft beeinträchtigt, oder
(5) zur Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Recht auf Unterrichtung

Haben Sie das Recht auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung gegenüber dem Verantwortlichen geltend gemacht, ist dieser verpflichtet, allen Empfängern, denen die Sie betreffenden personenbezogenen Daten offengelegt wurden, diese Berichtigung oder Löschung der Daten oder Einschränkung der Verarbeitung mitzuteilen, es sei denn, dies erweist sich als unmöglich oder ist mit einem unverhältnismäßigen Aufwand verbunden.
Ihnen steht gegenüber dem Verantwortlichen das Recht zu, über diese Empfänger unterrichtet zu werden.

Recht auf Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht, die Sie betreffenden personenbezogenen Daten, die Sie dem Verantwortlichen bereitgestellt haben, in einem strukturierten, gängigen und maschinenlesbaren Format zu erhalten. Außerdem haben Sie das Recht diese Daten einem anderen Verantwortlichen ohne Behinderung durch den Verantwortlichen, dem die personenbezogenen Daten bereitgestellt wurden, zu übermitteln, sofern

(1) die Verarbeitung auf einer Einwilligung gem. Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO oder Art. 9 Abs. 2 lit. a DSGVO oder auf einem Vertrag gem. Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO beruht und
(2) die Verarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren erfolgt.

In Ausübung dieses Rechts haben Sie ferner das Recht, zu erwirken, dass die Sie betreffenden personenbezogenen Daten direkt von einem Verantwortlichen einem anderen Verantwortlichen übermittelt werden, soweit dies technisch machbar ist. Freiheiten und Rechte anderer Personen dürfen hierdurch nicht beeinträchtigt werden.

Das Recht auf Datenübertragbarkeit gilt nicht für eine Verarbeitung personenbezogener Daten, die für die Wahrnehmung einer Aufgabe erforderlich ist, die im öffentlichen Interesse liegt oder in Ausübung öffentlicher Gewalt erfolgt, die dem Verantwortlichen übertragen wurde.

Recht auf Widerruf der datenschutzrechtlichen Einwilligungserklärung
Sie haben das Recht, Ihre datenschutzrechtliche Einwilligungserklärung jederzeit zu widerrufen. Durch den Widerruf der Einwilligung wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde
Unbeschadet eines anderweitigen verwaltungsrechtlichen oder gerichtlichen Rechtsbehelfs steht Ihnen das Recht auf Beschwerde bei einer Aufsichtsbehörde, insbesondere in dem Mitgliedstaat ihres Aufenthaltsorts, ihres Arbeitsplatzes oder des Orts des mutmaßlichen Verstoßes, zu, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.

Die Aufsichtsbehörde, bei der die Beschwerde eingereicht wurde, unterrichtet den Beschwerdeführer über den Stand und die Ergebnisse der Beschwerde einschließlich der Möglichkeit eines gerichtlichen Rechtsbehelfs nach Art. 78 DSGVO.