Als ich den Job angenommen habe, wusste ich nicht, was mich erwartet.
Mit dem E-Bike zur Kita und dann zur Arbeit
Für Romana Feurer ist es ganz einfach der Arbeitsweg, für ihre beiden Töchter jedes Mal ein kleines Abenteuer. Die Fahrt mit mit dem E-Bike von Tamins nach Bonaduz.
Es ist 8.00 Uhr morgens. Romana Feurer fährt mit ihrem E-Bike und ihren zwei Töchtern im Kinderanhänger über die hügelige Landschaft vor Bonaduz. Es ist eine idyllische Szenerie. Die Töchter singt vor sich hin und geniessen gleichzeitig die vorbeiziehende Landschaft. Links von ihr schimmert in der Ferne der Churer Hausberg Montalin zwischen den Wolken hervor. Rechts fährt ein Bauer seine Ernte ein. Ab und zu rast ein Fahrradfahrer auf sie zu und an ihr vorbei. «Meine Töchtern lieben es, im Anhänger zu sein und finden es richtig cool, mit mir von Tamins nach Bonaduz zu fahren.» Für Romana selbst ist die morgendliche Fahrt ein gutes Aufwärmen und Kopflüften vor der Arbeit.
Die drei geniessen diese gemeinsamen Morgenstunden. Einmal wöchentlich nimmt Romana ihre beiden Töchter von Tamins mit nach Bonaduz. Hier befindet sich nämlich nicht nur ihr Arbeitgeber Hamilton Medical sondern auch die Kindertagesstätte. «Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können und dann noch auf so einer schönen Strecke ist Lebensqualität pur.»
Die Vereinbarkeit von Familie und Beruf sei für sie sehr wichtig bei der Wahl des Arbeitgebers. Hamilton biete ihr genau das und sei in vielerlei Hinsicht sehr pragmatisch. «Schön ist, dass ich die Kleinen ausschlafen lassen kann. Wir müssen nicht stressen. Wenn wir mal eine halbe Stunde später losfahren, dann ist das sowohl für die Kindertagesstätte als auch für Hamilton kein Problem dank der Gleitzeiten. Dass das so unkompliziert möglich ist, dafür bin ich sehr dankbar und das schätze ich sehr.»
Romana arbeitet als Dokumentationsspezialistin in der Abteilung Quality bei Hamilton Medical. Es ist eine wichtige Aufgabe in einer internationalen Firma, welche Beatmungsgeräte produziert. Die lebenserhaltenden Geräte müssen sehr hohen Standards genügen und so müssen beispielsweise auch Prozesse und Arbeitsanweisungen genauestens dokumentiert sein. Und genau darum kümmert sich Romana.
Romana gefällt ihre Arbeit und möchte ihr Wissen mit einer Weiterbildung vertiefen. «Das schätze ich ebenfalls. Bei Hamilton wirst du auch als ‘Teilzeiterin’ gefordert und gefördert.»
Was Hamilton zudem so speziell mache, sei das internationale Flair. «Ich mag es, dass ich mein Englisch täglich nutzen kann und wir sehr viele verschiedene Sprachen und Kulturen unter einem Dach haben.»
Seit 2014 arbeitet Romana mittlerweile bei Hamilton und sie sagt: «Ich kann mir definitiv vorstellen, noch viele Jahre bei Hamilton zu arbeiten. Gerade auch wegen der vielen Möglichkeiten, die sich hier bieten.»