Mit dem Fahrrad zur Arbeit fahren zu können und dann noch auf so einer schönen Strecke ist Lebensqualität pur.
Yavuz und das «Startup-Unternehmen Hamilton»
Yavuz hat in Graubünden den perfekten Lebensort gefunden. Die beruflichen Perspektiven stimmen ebenso wie die privaten.
Yavuz Çelik geniesst seinen Arbeitsweg von Rhäzüns ins Nachbardorf Bonaduz jeden Tag aufs Neue. Der gebürtige Istanbuler, der an der ETH Zürich studiert hat, ist sich Hektischeres gewohnt. «Ich vermisse das Grossstadtleben nicht. Es ist ein Luxus, ohne Stau in nur zehn Minuten zur Arbeit zu gehen, und es ist traumhaft schön dabei durch die Felder und das atemberaubende Alpenpanorama zu laufen.»
Dass Yavuz bei der Firma Hamilton Bonaduz AG gelandet ist, hat mehrere Gründe, wie er sagt. Zum einen ist es die berufliche Herausforderung im weltweit innovativsten Unternehmen, wenn es um Prozess-Sensoren für die Medikamentenherstellung geht. Zum anderen wollte er der Grossstadt-Hektik entfliehen.
Wenn Yavuz über Hamilton spricht, spürt man pure Begeisterung. Angefangen hat er als Entwickler in der Geschäftseinheit Process Analytics, mittlerweile ist er Produktmanager. In dieser Funktion ist Yavuz sehr nah an den Kunden. Wenn diese ein Anliegen oder Wünsche an das Produkt haben, versucht er diese in der nächsten Produktversion zu integrieren. Yavuz beschreibt seine Arbeit so: «Ich repräsentiere den Kunden im Haus, das ist die Aufgabe eines Produktmanagers bei Hamilton».
Nebst der Nähe zum Kunden ist die Innovationskraft der entscheidende Faktor für den Erfolg bei Hamilton, wie Yavuz ausführt. Der Leitgedanke “We drive innovation to improve people’s lives” ist bei allen verankert und Hamilton bietet das perfekte Umfeld, um innovativ zu sein. Yavuz fühlt sich oft wie in einem Startup-Unternehmen. «Unsere Projekte weisen ähnliche Teamgrössen, ähnliche Budgets und ähnliche Zeitpläne auf wie bei Startups. Der grosse Unterschied bei Hamilton ist jener, dass wir nicht dem Geld nachrennen müssen. Wir können uns voll und ganz auf unsere Innovationen konzentrieren.»
Yavuz verbirgt dabei nicht, dass die Arbeit auch herausfordernd und streng sein kann. Umso wertvoller ist es für ihn, sich unmittelbar in der Natur erholen zu können. «Um die Ecke haben wir den Cauma- und den Crestasee, zwei traumhaft schöne Bergseen. Da findest du sehr schnell den Ausgleich.» Auch wegen der Natur haben Yavuz und seine Frau vor, in Graubünden zu bleiben. «Alles passt hier. Wir gehen gerne Wandern, Skifahren oder für ein Wochenende in die italienische Schweiz. Und unsere Bündner Hauptstadt Chur ist zwar klein, aber sie bietet alles, was man auch in einer Grossstadt findet.» Ausserdem ist Zürich mit internationaler Flughafenanbindung nur eineinhalb Stunden Fahrt entfernt, fährt Yavuz fort. «Ich bin in Istanbul aufgewachsen. Dort benötigt man schnell einmal eineinhalb Stunden, um von A nach B zu gelangen. Vor diesem Hintergrund ist Zürich sehr nahe gelegen.»
Yavuz hat seinen perfekten Lebensort gefunden. Die berufliche Herausforderung mit den vielen Entwicklungsmöglichkeiten verbindet er mit der ausgezeichneten Lebensqualität in Graubünden.