Grosser Dank von Wieland an Cassis

Medienbericht22.06.2021

Bundesrat Ignazio Cassis besucht die Hamilton AG in Bonaduz und verrät, welche «besondere Rolle» ihm als Aussenminister während der Pandemie zukommt.

Es sei jedes Mal eine Freude, im Kanton Graubünden zu sein, sagte Bundesrat Ignazio Cassis am Montag bei seinem Besuch in der Hamilton AG in Bonaduz. «Das letzte Mal war ich vor vielen Jahren hier in Bonaduz, und ich erinnere mich vor allem noch an das Mittagessen: die feinen Capuns.» Cassis lacht. Und mit ihm der Gastgeber, Andreas Wieland, CEO der Hamilton AG. Er hat zusammen mit Regierungsrat Marcus Caduff den Magistraten begrüsst. «Ihr Besuch ist das Highlight des Jahres 2021», sagte Wieland in seiner Ansprache zu Cassis. Und liess es sich auch nicht nehmen, dem Aussenminister persönlich für die Bemühungen zu danken, die er und sein Departement während der Pandemie unternommen hätten. Und zwar indem er half, dass die benötigten Teile für die Beatmungsgeräte in die Schweiz geliefert werden konnten.

Cassis erinnerte sich selber an diese Zeit zurück und erzählte von seiner «besonderen Rolle» als Aussenminister. «Plötzlich war ich nur noch am Telefon mit den Aussenministern der EU-Länder, von Marokko, Sri Lanka und Indien, um die Bewilligung für Transportflüge zu erhalten oder auch um Schweizer Mitbürgerinnen und Mitbürger, die gerade zufällig im Ausland waren, in die Schweiz zurückzuholen.» Sein Departement wurde zur Reiseagentur, und «ich habe viel gelernt und weiss, was ich allenfalls in meinem nächsten Leben machen könnte», so Cassis.

Von Bonaduz nach Ilanz

Bevor Cassis zu seinem nächsten Termin nach Ilanz aufbrach, machte er noch einen Rundgang durch das Werk und tauschte sich mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern aus.

Weitere Informationen

Bei Hamilton denkt man voraus und unterstützt gute Ideen unkompliziert und tatkräftig.

Giuliana Bonifazi

Apprentice Development Specialist, Hamilton Services AG

Jetzt ist es eine Innovation für die Menschheit. Darauf bin ich stolz.

Jonas Hilti

Control Technology Engineer, Hamilton Bonaduz AG

Wir sind Weltmarktführer in verschiedenen Bereichen der Life-Science-Branche. Es macht Spass, bei der Entwicklung solcher Geräte mitzuarbeiten. Zudem produzieren wir sehr sinnvolle Produkte, die am Ende den Menschen zugutekommen.

Carl Meinherz

Electrical Engineer, Hamilton Bonaduz AG
Zum Anfang